Palettenhubwagen sind die wendigen Handstapler mit Deichselführung und mit manueller Betätigung der Hydraulikpumpe für den Hub. Für fast jeden Arbeitsbereich - ob im Lager, im Getränkemarkt oder im LKW – sind Hubwagen heutzutage die unentbehrlichen Helfer im Betrieb.
Aufgrund der manuellen Betätigung sind Palettenhubwagen für Kurzstrecken geeignet und bieten eine wirtschaftliche Lösung für jeden Einsatzfall. Die Bedienung ist sehr einfach. Mittels des Hebels an der lenkbaren Deichsel kann der Bediener den Handhubwagen senken oder heben und durch Ziehen oder Schieben die Waren transportieren. In der Regel haben die Standard-Palettenhubwagen eine Einfahrhöhe von ca. 85 mm, so dass mit den Handhubwagen oft Palettenware transportiert wird. Neben der Möglichkeit einer Palettenaufnahme können auch Gitterboxen oder weitere Transportgüter mit den Hubwagen aufgenommen werden.
Palettenhubwagen haben zwei Lenkrollen hinten und starre Lastrollen vorne. Abhängig von den Anforderungen und der Bodenbeschaffenheit können die Hubwagen mit unterschiedlichen Rollen ausgestattet werden. Gängig sind dabei Gummi, Nylon oder PU (Polyurethan) an der Lenkachse und Nylon oder PU an den Gabelrollen, die wahlweise mit Einzel- oder Tandembereifung gewählt werden können. Die Gummirollen sind sehr geräuscharm und bieten viel Haftung. Somit sind Hubwagen mit Gummi-Lenkrollen für unebene und nasse Böden oder auf Rampen geeignet. Die Nylonrollen sind besonders leicht laufend und sehr abriebfest, jedoch sind Hubwagen mit Nylonrollen nicht geräuscharm. Diese sind z.B. für schwere Lasten und glatte Böden gut geeignet. Die Hubwagen mit PU-Rollen machen den Spagat zwischen Gummi und Nylon. Sie sind geräuscharm, abriebfest und haben eine gute Bodenhaftung, rollen leicht über Unebenheiten und sind aufgrund der nichtkreidenden Eigenschaft für empfindliche Böden geeignet. Die Gabelrollen eines Handhubwagens sind in der Regel aus Nylon oder PU. Alternativ sind diese z.B. auch mit Gummi-Gabelrollen -wie der Silent-Hubwagen im WillenbrockShop- für einen superleisen Transport erhältlich. Die Singlevariante hat den größten Vorteil bei der Palettenqueraufnahme einer Europalette. Die Rolle kommt leicht zwischen die Längsbretter der Palette, so dass deren Beschädigung beim Hochpumpen vermieden wird. Zudem sind Palettenhubwagen mit Singlerollen leichter auf der Stelle zu rangieren.
Bei der Tandemausführung befinden sich zwei in einer Wippe gelagerte Rollen an einer Gabel. Der Vorteil eines Hubwagens in der Tandemausführung ist das sehr gute Überrollverhalten von unebenen Böden und Überladebrücken.
Standard Handhubwagen sind besonders gut für Europaletten geeignet. Gängige Palettenhubwagen haben in der Regel eine Tragfähigkeit bis 2.500 kg und eine Gabelzinkenlänge von 1.150 mm. Mit einer Gabelzinkenbreite von 520 – 540 mm ist das Einfahren in Euro- und Industriepaletten kein Problem. Der Hubbereich eines Standard Handgabelhubwagens liegt zwischen 75 – 200 mm. Da Standard-Palettenhubwagen ein Eigengewicht von ca. 70 kg haben, können diese auch problemlos in kleinen Transportern mitgenommen werden.
Neben der Standard-Gabellänge von 1.150 mm, werden auch die Sondergabellängen ab 800 mm oft nachgefragt. Die kurzen Hubwagen können ohne Einschränkung der Tragfähigkeit sowohl kleine Paletten als auch Europaletten transportieren. Aufgrund ihrer besonderen Wendigkeit sind die kurzen Hubwagen für eine seitliche Aufnahme der Paletten und für enge Räume geeignet.
Wer zwei Paletten hintereinander transportieren möchte, dem empfiehlt sich auf Palettenhubwagen mit langen Gabeln zurück zu greifen. Hubwagen mit einer Gabellänge von z.B. ab 2.400 mm können zwei Europaletten längs aufnehmen. Zudem sind lange Hubwagen für den Transport von sperrigen Gütern geeignet. Für besonders schwere Waren sind die Hubwagen auch mit höheren Tragfähigkeiten erhältlich, z.B. für den Transport von schweren Maschinen.
Für individuelle Einsätze können Handgabelhubwagen in Sonderausführung eingesetzt werden. Für den besonders leisen und leichten Einsatz gibt es z.B. Hubwagen aus Kunststoff, die aufgrund ihres geringen Eigengewichts für mehr Ergonomie beim Arbeiten sorgen. Weitere Sondermodelle sind z.B. Hubwagen aus Edelstahl, die für Reinräume geeignet sind, oder verzinkte Hubwagen, die korrosionsbeständig sind. Die Flachhubwagen z.B. mit einer sehr niedrigen Einfahrhöhe sind für nicht genormte Warenbehälter und für niedrige Sonderpaletten. Diese flachen Hubwagen können schon ab 35 mm Einfahrhöhe dem Sondereinsatzbedarf nachkommen. Oft nachgefragt werden z.B. Palettenhubwagen mit einer Schnellhubfunktion oder einer Fahr- und Feststellbremse, die einfach auf Rampen benutzt werden können.
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